Stufen der kindlichen Sprachentwicklung
Man kann es sich kaum vorstellen, aber die kindliche Sprachentwicklung beginnt mit der Geburt. Stellen sie sich vor, dass Ihr Kind in den ersten Lebensmonaten, jede auf der Welt existierende Sprache als seine Muttersprache erwerben könnte. Klicklaute aus dem Arabischen, Kehlkopflaute aus dem Afrikanischen, das alles steht einem Menschen ganz am Anfang seines Lebens offen! Letztendlich geschieht die Prägung auf die Muttersprache durch die sprachlichen Anregungen, die dem Kind durch seine Umwelt angeboten werden. Die sprachliche Entwicklung ist eng mit der motorischen und der Spielentwicklung des Kindes verbunden.
ca. 1/2 Jahr |
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Wortschatz: | Schreien, Gurren, Lallen |
Laute: | „gr- gr“, „ech- ech“ |
ca. 1 Jahr |
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Wortschatz: | Lallen |
Laute: | breite Palette von Lauten, Silbenverdoppelungen „la-la-la“, „ba-ba“ |
Grammatik: | erste wortähnliche Verbindungen „Mama“, „Mimi“, Wau- Wau“ |
ca. 1 1/2 Jahre |
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Wortschatz: | einzelne Wörter „Ball“, „ab“, „essen“ |
Laute: | m, b, p, n |
Grammatik: | Beginn gezielter Lautbildung bei der Wortproduktion, Einwortsätze (Frage durch Betonung) |
ca. 2 Jahre |
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Wortschatz: | bis zu 50 Wörtern (Hauptwörter, einfache Verben und unspezifische Adjektive) |
Laute: | es kommen weitere Laute hinzu z.B.: w, f, t, d |
Grammatik: | 1.Fragealter mit Satzmelodie und Fragepronomen, Zwei- und Dreiwortsätze „Wo Auto?“, „Papa weg?“, „Brot aufessen.“ |
ca. 2 1/2 Jahre |
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Wortschatz: | nimmt erheblich zu, Personalpronomen, spezifische Adjektive, Modalverben |
Laute: | k, g, ch, r |
Grammatik: | Zunahme der Mehrwortsätze, Endungen an Haupt- und Tätigkeitswörtern beliebig, Präfixverb am Satzende „Mama Tür aufmache“, erster Gebrauch von „ich“ und „er, sie, es“ „Da kommen der Briefmann.“, „Ich kann nicht schlafen.“ |
ca. 3 Jahre |
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Wortschatz: | Präpositionen, bestimmte Artikel |
Laute: | Kind beginnt schwierige Lautverbindungen zu lernen z.B.: kn, bl, gr … |
Grammatik: | Verwendung des Personalpronomens „du“, Verbzweistellung, Bildung von Negationssätzen, 2. Fragealter mit Fragewörtern (warum, wie, was), einfache Sätze können gebildet werden, Beginn von Nebensatzbildungen „Da is’n Frau, die guckt aus’n Fenster. Warum?“ |
ca. 4 Jahre |
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Wortschatz: | wächst weiter an, Farben und Fürwörter werden verwendet |
Laute: | bis auf evtl. Zischlaute und schwierige Konsonantenverbindungen (z.B.: dr, kl) beherrscht das Kind die Laute der Muttersprache evtl. „physiologisches Stottern“ (lockere Laut- und Wortwiederholungen) |
Grammatik: | Bildung komplexer Sätze, Verwendung von Futur und Passiv, schwierige Satzkonstruktionen können noch fehlerhaft sein, Nebensätze können gebildet werden |
ca. 6 Jahre |
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Wortschatz: | ermöglicht differenzierten Ausdruck auch abstrakte Begriffe werden auf kindlichem Niveau sicher gehandhabt |
Laute: | alle Laute werden korrekt gebildet |
Grammatik: | wird weitgehend beherrscht, Gedankengänge können variiert ausgedrückt werden (verschiedene Zeit- und Pluralformen), Geschichten können nacherzählt werden |