Isabella Utz staatl. anerkannte Logopädin & Bachelor of Arts Logopädie
Spezialisiert auf die Behandlung von Sprech-, Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen bei Erwachsenen und Kindern
Ausbildung:
- bis Oktober 2015 an der medizinischen Akademie Stuttgart
- abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Logopädie seit Juni 2020
Berufstätigkeit:
- Oktober 2015 bis 2016 Sprachförderung im katholischen Kindergarten Offenau
- Frühjahr 2016 3 Monate Auslandsarbeit als Logopädin in Kapstadt an einer Schule für Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung
- seit September 2016 im Praxisverbund LogopädieNetz Oberschwaben
tätig in der Praxis Leutkirch - seit 2020 zusätzlich tätig im Bereich Neurologie des Klinkums Memmingen
- derzeit in Elternzeit
Studium zum Bachelor of Arts (Logopädie) an der PH Weingarten
Studieninhalte unter anderem:
- Therapeutische Gesprächsführung
- Zweitspracherwerb
- Intervision Stimme (Diagnostik und Coaching)
- Spezielle Spracherwerbsstörungen
- ICF
- Stimme und Stimmanalyse
- Dysphagie
- Aphasie
- Kognitive Dysphasie
- LRS (Diagnose und Therapie)
Fortbildungen:
Bereich Kindersprache:
- Die 9 wichtigsten Kommunikationsfertigkeiten in der UK bei Mareike Greiler
- Würzburger orthografisches Training: Ein Diagnose- und Förderprogramm für rechtschreibschwache Schüler*innen bei Dr. Petra Küspert
- Frühe Dialog Therapie – Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern bei Dr. Stephanie Kurtenbach
- Autism Cares Module 1-3 bei Autism Western Cape /Kapstadt
- M1: Behaviour management and ASD
- M2: Home Therapie for children with ASD
- M3: Creating an Autism- Friendly Learning Environment
- Frühförderung nach dem Early Start Denver MODEL (ESDM) bei Babara Rittmann
- PLAN: Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes Teil I und II bei Prof. Dr. Julia Siegmüller
- PLAN: Kindlicher Dysgrammatimus : frühe Störungen und syntaktische Störungen Teil I und II bei Prof. Dr. Julia Siegmüller
- Störungsspezifische Therapie und Förderung der Sprache bei Autismus bei Martina Lerch
- Therapie mit CI- Trägern von 4 Monaten bis 92Jahren bei Dr. Stefanie Kröger
- Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter bei Susanne Renk
- Frühförderung nach dem Early Start Denver MODEL (ESDM) bei Babara Rittmann
- Myo-Mot: multimodale Therapie eines multikausalen Störungsbildes bei Laura Ruben, Constanze Wittich
- Unterstütze Kommunikation bei Uta Hellrung
Bereich Neurologie:
- MODAK – Kommunikative Aphasietherapie bei Luise Lutz
- Modellorientierte Aphasietherapie bei Hendrik Bartels
- Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen bei Holger Grötzbach
- Diagnose und Therapie leichter aphasischer Störungen bei Holger Grötzbach
- Diagnostik und Therapie bei peripherer Fazialisparese bei Frau Hotzenköcherle
- Update Aphasie: Neues in der Aphasiediagnostik- und therapie bei Holger Grötzbach
Bereich Dysphagie:
- Einführung in das F.O.T.T. Konzept bei Barbara Elferich
- Trachealkanülenmanagement bei Dr. Volker Runge
- Funktionelle Therapie bei tumorbedingter Dysphagie bei Frau Hotzenköcherle
- Diagnostik und Therapie von neurogenen Dysphagien bei Yasmin Krischok
- Ambulante Dysphagietherapie im Praxissetting und Hausbesuch bei Dina Roos
Bereich Gesprächsführung:
- Gesprächsführung und NLP in der logopädischen Therapie und Beratung bei Susanne Gehrer
- Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in der Logopädie bei Thomas Dietz
Zusatzausbildungen/ Fachtherapeuten Ausbildung
- Praxisführung – und Marketing
- Trauma und Traumafolgestörungen
- Fachtherapeutin im Bereich Dysphagie bei Mirko Hiller
- NFT® Fachtherapeutin
- KBV (Kinder Besser Verstehen) Kursleiterin – pädagogische Zusatzausbildung bei Katia Saalfrank für die bindungs- und beziehungsorientierte Erziehung
Veröffentlichungen
forum:logopädie 3/2021: Vergleich digitale vs. analoge Hausaufgaben
Studie zum Einsatz einer App zur Steigerung der Motivation beim häuslichen Üben in der phonetisch-phonologischen Therapie